Saison 2008/2009

TISCHTENNISABTEILUNG STARTET IN DIE NEUE SAISON 2008/2009
Vier Mannschaften im Spielbetrieb
 


Altenstadt (rs) – Nach der Sommerpause beginnt jetzt wieder die aktive Zeit der Tischtennisspieler. Wie schon in der letzten Saison kann die Sparte zwei Jugend- und zwei Herrenmannschaften in den Spielbetrieb des BTTV schicken.
Die Spielzeit begann wie üblich mit den Pokalwettbewerben. Hier konnte sich die I. Herrenmannschaft durch ein Freilos für die zweite Runde qualifizieren. Die II. Mannschaft hatte nicht so viel Glück und traf im ersten Spiel auf den TSV Mittenwald II. In einer sehr spannenden Partie konnten aber dennoch Franz Thoma, Ralph Schelling und Werner Schelling die routinierte Auswahl mit 5:4 Punkten knapp aber wohlverdient bezwingen. Für das Team wurde so die Teilnahme an der zweiten Spielrunde gesichert. Das ist sicher schon mal ein schöner Erfolg für die Mannschaft, die in den letzten Jahren wenig Spiele im K. H. Eckardt – Pokalwettbewerb siegreich beenden konnte.
Unsere zwei Jugendmannschaften gehören wohl zu den fleißigsten Pokalteilnehmern im Tischtennskreis GAP/WM. Sowohl an den Pokalwettbewerben waren sie beteiligt, als auch am Europokal, bei dem die Mannschaften im Euroligasystem mit einem Mädchen und zwei Jungen antreten. Bei den Pokalmeisterschaften war dieses Jahr noch kein Sieg drin.
Deutlich besser lief es im Europokal. Das Dreier-Team aus Dominik Thoma, Matthias Högg und Eva Wolf war dem Aufgebot vom TSV Murnau II klar mit 5:0 überlegen und bleibt so im Wettbewerb. TSV Altenstadt II (Moritz Schull, Martin Kriwan und Tanja Besel) hatte mit dem TSV Murnau I den stärkeren Gegner und unterlag leider mit 1:5 Punkten. Die rege Teilnahme ist aber trotzdem sehr lobenswert und auch besonders wichtig, um gut eingespielt in die neue Punktrunde einzusteigen.

1. Tischtenniskreisliga Herren WM/GAP
ALTENSTADT HÄLT ANSCHLUSS ANS MITTELFELD
8:10 Punkte, 7. Platz


Altenstadt (jk) - Wie schon in der letzten Saison befindet sich das Tischtennisteam der 1. Herrenmannschaft des TSV Altenstadt in der 1. Kreisliga Weilheim - Garmisch nach der Vorrunde im Kreise der Tabellenkellerkinder, allerdings ohne zu weit vom Mittelfeld entfernt zu sein. Das Potential der Mannschaft würde leicht für einen Platz im ersten Tabellendrittel ausreichen, jedoch hilft die ganze Papierform nichts, da das Team von den neun Vorrundenspielen nur ein einziges Mal, beim Heimsieg gegen den SC Burgrain II, in Bestbesetzung antreten konnte. Von den Reservespielern der 2. Mannschaft machte Ralph Schelling die beste Figur und gewann etliche Spiele. Es reichte deshalb für die Altenstädter gerade einmal, um in Murnau, gegen einen ebenfalls nicht in Bestbesetzung antretenden Gastgeber, in Großweil gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten und gegen sehr schwache Peitinger zu gewinnen. Alle anderen Spiele gingen zum Teil deutlich verloren.
Bester und zuverlässigster Spieler war wieder einmal Jürgen Henke, der neben Willi Waldmann alle Spiele mitmachte und nach der Vorrunde die zweitbeste Einzelbilanz am Vorderen Paarkreuz aufweisen kann. Daneben konnte noch Robert Langer mit einer klar positiven Bilanz überzeugen. Johann Kurz, Peter Helzel, Robert Langer und Andreas Bornstein fehlten aus ganz verschiedenen Gründen gleich mehrmals, was für den Verlust einiger Partien ausschlaggebend war.
Bleibt nur zu hoffen, dass sich diese eher mäßige Bilanz in der Rückrunde ändern wird und die Altenstädter nicht wieder bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt zittern müssen.


Die Mannschaft:
Einzel: Jürgen Henke ( 9 Einsätze,  15 gewonnene Spiele:  2 verlorene Spiele;  88 % Gewinnquote), Johann Kurz (  5 E.,  5:5 Sp.,  50 %), Peter Helzel ( 5 E.,  3:7 Sp.,  30 %), Robert Langer ( 6 E.,  8:3 Sp.,  73 %), Andreas Bornstein ( 5 E.,  2:7 Sp.,  22 %), Willi Waldmann ( 9 E.,  5:9 Sp.,  36 %); Franz Thoma ( 2 E., 0:2 Sp.), Ralph Schelling ( 4 E.,  3:2 Sp.), Hannes Haberstock ( 2 E.; 0:2 Sp.), Marco Helzel ( 1 E.,  1:1 Sp.), Werner Schelling ( 4 E.,  0:5 Sp.), Georg Thoma ( 1 E., 0:1 Sp.), Stefan Engstle ( 1 E., 0:1 Sp.) Doppel: Henke/Kurz ( 5:0 Sp.), Helzel/Waldmann ( 0:2 Sp.), Bornstein/Langer ( 2:1 Sp.).
 
 
Die Ergebnisse:
 
TSV Altenstadt I    -    TSV Schongau II        4:9
TSV Altenstadt I    -    SC Burgrain II        9:4
TSV Murnau IV    -    TSV Altenstadt I        6:9
TSV Peißenberg II    -    TSV Altenstadt I        9:0
TSV Altenstadt I    -    TSV H'peißenberg II    3:9
TSV Altenstadt I    -    TSV Weilheim III        5:9
TSV Altenstadt I    -    TTC Birkland            6:9
ASV Großweil    -    TSV Altenstadt I        4:9
TSV Peiting        -    TSV Altenstadt I        3:9
 
 
Die Vorrundentabelle:
 
1. TSV Peißenberg II    17:1
2. TTC Birkland        13:5
3. TSV Schongau II        11:7
4. TSV Weilheim III        11:7
5. TSV Murnau IV        11:7
6. TSV H'Peißenberg II    10:8
7. TSV Altenstadt        8:10
8. SC Burgrain II        6:12
9. TSV Peiting        2:16
10. ASV Großweil        1:17


Vorrunde 2008/2009
JUGENDMANNSCHAFTEN MIT SEHR ORDENTLICHEN PLATZIERUNGEN
Beide Herrenmannschaften erreichen Pokal-Endspielrunde
 

Altenstadt (rs) – Die Vorrunde der Spielzeit 2008/2009 ist beendet und die Jugendmannschaften der Tischtennisabteilung können sich auf recht guten Tabellenpositionen halten. Besonders stark aufgestellt zeigt sich momentan die I. Jugendmannschaft in der 2. Kreisliga GAP/WM. Das Team mit Dominik Thoma, Matthias Högg, Johannes Zeug und Armin Dulisch befindet sich auf dem 2. Platz und wurde somit Vize- Herbstmeister. Als bemerkenswert können auch die guten Spielbilanzen bezeichnet werden. Alle vier Spieler haben im Doppel sowie Einzel deutlich mehr Spiele gewonnen als verloren.
Aber auch die II. Jugendmannschaft kann sich ganz ordentlich in der 3. Kreisliga GAP/WM behaupten und belegt den 4. Platz in einem breiten 10er-Feld.

Beide Herrenmannschaften haben sich für die Endspielrunde im K. H. Eckardt-Pokalwettbewerb qualifiziert. Die I. Mannschaft konnte sich gegen den ASV Großweil mit 5:4 Punkten durchsetzen. Ebenfalls sehr erfolgreich konnte sich in der 2. Hauptrunde die II. Mannschaft gegen den TSV Hohenpeißenberg II präsentieren. Das Match gegen das Team vom Rigi war sehr ausgeglichen und daher auch spannend bis in die letzte Minute und wurde mit 5:4 Punkten für den TSV Altenstadt II beendet. Franz Thoma, Ralph Schelling und Werner Schelling machten das zuvor Undenkbare wahr und bescherten mit Siegeswillen und Nervenstärke der Mannschaft den Einzug ins Endturnier beim TSV Peißenberg. Damit gehören unsere zwei Herrenmannschaften schon mal zu den besten acht im Pokalwettbewerb auf Kreisebene.


Tischtennis-Bezirkspokalendrunde 2008/2009 in Peißenberg
TSV ALTENSTADT IST BEZIRKSPOKALSIEGER DER KREISLIGEN

Altenstadt (jk) - Nach 1994, 1995 und 2004 ist es jetzt schon das vierte Mal, dass die Altenstädter Tischtennis-Herrenmannschaft die Bezirkspokalendrunde der Kreisligen Garmisch-Weilheim gewinnen konnte. Jürgen Henke und Johann Kurz waren bei allen diesen Wettbewerben dabei, für Robert Langer und Andreas Bornstein war es die erste Teilnahme. Altenstadt zählte neben dem TTC Birkland zu den Favoriten. Beide Teams konnten alle ihre Gruppenspiele gewinnen, wobei die Birklander sich gegen den TSV Peiting, den TSV Peißenberg II und den TSV Altenstadt II deutlicher durchsetzen konnten als die Altenstädter, die mit dem TSV Schongau II, dem TSV Oberammergau und dem TTC Penzberg die etwas schwerere Gruppe erwischt hatten.

Erfreulich neben dem Pokalgewinn war auch die Teilnahme der 2. Mannschaft des TSV Altenstadt in der Besetzung Franz Thoma, Ralph Schelling und Werner Schelling. Sie machten gegen ihre Gegner eine recht gute Figur, hatten aber letztlich gegen ihre höherklassigen Konkurrenten keine Gewinnchance.

Die Altenstädter Siegermannschaft bot eine sehr ausgeglichene Mannschaftsleistung, wobei sich Jürgen Henke wieder einmal als absolut zuverlässiger Topspieler präsentierte und Robert Langer mit einer überdurchschnittlichen Leistung imponierte, was für den 5:3-Endspielsieg der Altenstädter gegen den TTC Birkland entscheidend war. Altenstadt durfte nun den Tischtenniskreis bei der Bezirkspokalmeisterschaft Oberbayern West Anfang März in Utting vertreten.
Zu dieser Veranstaltung fuhren die Altenstädter stark gehandicapt, da mit Jürgen Henke ihr derzeit beständigster und bester Spieler fehlte. Im Viertelfinale gegen Siemens München trat das Team mit Johann Kurz, Robert Langer, Andreas Bornstein und Reservespieler Peter Helzel an. Nach einer schnellen 3:1-Führung machten sich die Altenstädter berechtigte Hoffnungen auf den Einzug ins Halbfinale. Danach ging dann allerdings nichts mehr und so musste sich die Mannschaft bereits nach einem Match aus dem Turnier verabschieden. Dennoch insgesamt ein schöner Pokalerfolg für die Altenstädter, die sich in der 1. Kreisliga Garmisch-Weilheim derzeit kaum profilieren können.

Die Ergebnisse:

TSV Altenstadt I - TSV Schongau II        5:3
TSV Altenstadt I - TSV Oberammergau        5:3
TSV Altenstadt I - TTC Penzberg            5:4
TSV Altenstadt I - TTC Birkland            5:3

TSV Altenstadt II - TSV Peißenberg II        1:5
TSV Altenstadt II - TSV Peiting            1:5
TSV Altenstadt II - TTC Birkland            0:5

TSV Altenstadt I - Siemens München        3:5


Tischtennis-Vereinsmeisterschaften der Herren 2009
Fünfzehnter Vereinstitel für Johann Kurz
Im Doppel wurden J. Henke/ J. Kurz neue Vereinsmeister

Altenstadt (rs) – Wieder einmal wurde die jährliche Vereinsmeisterschaft im Tischtennis durchgeführt und sorgte für zweitägigen Spielbetrieb in der Altenstädter Turnhalle. Trotz der geringen Teilnehmerzahl wurde ein sportlich-faires Turnier reibungslos absolviert.
Im Herren-Einzel schaffte es Johann Kurz, seinen fünfzehnten Titel zu gewinnen. Im Jahre 1972 - also vor 37 Jahren - gelang es dem Rekordmeister erstmals, den Pokal nach Hause zu holen. Auf Rang zwei landete der als Mitfavorit geltende Jürgen Henke, der nur im „Endspiel“ gegen Johann Kurz zu wenig in die Offensive gang und dadurch mit 2:3 Sätzen unterlag. Den dritten Rang belegte der Vorjahressieger Peter Helzel knapp vor Willi Waldmann auf Platz 4.
Doppel-Vereinsmeister wurde das schon lange Zeit erfolgreiche Duo J. Henke / J. Kurz klar vor P. Helzel / W. Waldmann. Leider konnten außer diesen zwei Teams keine Stammdoppel aus dem Mannschaftsspielbetrieb gebildet werden.
Für die Zukunft erhoffen sich die Organisatoren natürlich wieder mehr Vereinsmitglieder, die sich mit ihren Mannschaftskollegen messen wollen und sich der Herausforderung dieser Konkurrenz stellen.

 

Herren-Einzel: J. Henke (2.), J. Kurz (1.) und P. Helzel (3.)

Die Ergebnisse der Tischtennis-Vereinsmeisterschaft:

Herren-Einzel:
1.    Johann Kurz (21:3 Sätze, 7:0 Spiele)
2.    Jürgen Henke (20:3, 6:1)
3.    Peter Helzel (14:9, 4:3)
4.    Willi Waldmann (13:14, 4:3)
5.    Franz Thoma (12:14, 3:4)
6.    Ralph Schelling (10:15, 3:4)
7.    Werner Schelling (5:19, 1:6)
8.    Johannes Engstle (3:21, 0:7)

Herren-Doppel:
1.    Jürgen Henke / Johann Kurz (9:0 Sätze, 3:0 Spiele)
2.    Peter Helzel / Willi Waldmann (6:3, 2:1)
3.    Ralph Schelling / Johannes Engstle (3:7, 1:2)
4.    Werner Schelling / Bernhard Thoma (1:9, 0:3)


 

Herren-Doppel: J. Henke / J. Kurz (1.), AL W. Schelling und W. Waldmann / P. Helzel


Jugend-Vereinsmeisterschaft 2009
MATTHIAS HÖGG HOLT ERSTMALS DEN TITEL IM JUGEND-EINZEL
J. Zeug und D. Thoma auf Rang Zwei und Drei

Altenstadt (rs) - Die Vereinsmeisterschaft stellt immer einen Höhepunkt im Jahr der Tischtennisabteilung dar. Dies beweist, dass Jugendleiter Andreas Bornstein mit seinem Turnier 16 Spieler/innen in die Altenstädter Turnhalle lockte.
Dieses Jahr wurde ein Modus mit vier Qualifikationsgruppen gewählt. Jeweils die Erst- und Zweitplazierten kamen in die Endrunde. Hier ging es im einfachen KO-System um Platz 1.
Matthias Högg, der Mannschaftsführer aus der I. Jugendmannschaft, hielt sich am besten und besiegte bereits im Halbfinale den Vorjahressieger Dominik Thoma knapp mit 3:2 Sätzen. Im Finale traf er auf Johannes Zeug, den er mit 3:1 Sätzen schlug. Das kleine Finale um Platz drei bestritten Peter Thoma und Dominik Thoma, welcher den Stockerlplatz holte.

Die Ergebnisse:
Gruppe A:
1.    Peter Thoma
2.    Martin Kriwan
Gruppe B:
1.    Johannes Zeug
2.    Georg Hafenmair
Gruppe C:
1.    Dominik Thoma
2.    Maximilian Schweiger
Gruppe D:
1.    Matthias Högg
2.    Simon Horn
 

Die Endplatzierungen:

1.    Matthias Högg
2.    Johannes Zeug
3.    Dominik Thoma
4.    Peter Thoma



 

Die Teilnehmer der Tischtennis-Vereinsmeisterschaft der Jugend 09

 

 

Jugend-Einzel: D. Thoma (3.), M. Högg (1.), J. Zeug (2.)



1. Tischtenniskreisliga Garmisch-Weilheim
ALTENSTADT SCHAFFT MÜHELOS DEN KLASSENERHALT
16:20 Punkte, 7. Platz
 

Altenstadt (jk) - In dieser Tischtennissaison musste die 1. Herrenmannschaft des TSV Altenstadt wenigstens nicht um den Klassenerhalt zittern wie im letzten Jahr. Dazu waren heuer die beiden Absteiger, ASV Großweil und TSV Peiting, einfach zu schwach. Altenstadt konnte sich deutlich vor diesen beiden Mannschaften und auch noch vor dem SC Burgrain II platzieren, gehört aber nun schon im zweiten Jahr ganz klar zu den schwächeren Mannschaften dieser Liga. Schaut man sich die Einsatzzahlen der Stammspieler einmal genauer an, dann wird ersichtlich, dass eine bessere Platzierung nur dann möglich gewesen wäre, wenn das Team bei wesentlich mehr als den vier (!) von 18 Spielen in Bestbesetzung angetreten wäre. Mit den gezeigten Leistungen konnte nur eine Hälfte der Mannschaft zufrieden sein. Jürgen Henke und Johann Kurz erzielten im Einzel und im Doppel positive Bilanzen, Robert Langer blieb im Einzel und mit seinem Doppelpartner Andreas Bornstein ebenfalls positiv, während Peter Helzel, Andreas Bornstein und Willi Waldmann im Einzel eindeutig negative Bilanzen aufweisen. Von den Reservespielern waren Ralph und Werner Schelling am meisten im Einsatz, wobei Ralph sich mit einer sehr guten Bilanz hervortat.
Die Mannschaft wird voraussichtlich in den kommenden Jahren einen Umbruch durchmachen müssen, um sich wieder einen vorderen Platz in der 1. Kreisliga zu sichern. Es ist geplant, junge, talentierte Spieler einzubauen, die Spielerfahrung brauchen, um sich einmal in der 1. Kreisliga etablieren zu können. Hierfür wird auch eventuell einmal ein Abstieg in die 2. Kreisliga in Kauf zu nehmen sein, da nicht zu erwarten ist, dass mit ein oder zwei Nachwuchsspielern die Klasse gleich zu halten sein wird.

Die Mannschaft:
Einzel: Jürgen Henke (14 Einsätze; 23 gewonnene Spiele, 4 verlorene Spiele; 85 % Gewinnquote); Johann Kurz (10 E.; 12:7; 63%); Peter Helzel (13 E.; 8:14; 36 %); Robert Langer (13 E.; 12:9; 57 %); Andreas Bornstein (13 E.; 7:15; 32 %); Willi Waldmann (17 E.; 9:15; 38 %); Ralph Schelling (7 E.; 6:3; 67 %); Werner Schelling (8 E.; 2:9; 18 %), u. a. Doppel: Henke/Kurz (9:1), Helzel/Waldmann (3:7), Langer/Bornstein (6:3), u. a.

Die Tabelle:
1. TSV Peißenberg II            34:2
2. TSV Schongau II            25:11
3. TTC Birkland            24:12
4. TSV Weilheim III            23:13
5. TSV Murnau III            21:15
6. TSV H'peißenberg II        16:20
7. TSV Altenstadt            16:20
8. SC Burgrain II            12:24
9. TSV Peiting                6:30
10. ASV Großweil            3:33

 

Die I. Herrenmannschaft der Tischtennisabteilung