60 JAHRE ABTEILUNG TISCHTENNIS IM TSV ALTENSTADT
Ansprache zum Jubiläum 2019


Altenstadt (rs) – Wir schreiben das Jahr 1959. Die Gründung des Vereins TSV Altenstadt mit der Abteilung Fußball liegt schon einige Jahre zurück. Es waren nicht viel mehr als ein halbes Dutzend Spieler, die in der alten Schule (dem jetzigen Rathaus) in den 50er-Jahren zu spielen begannen. Von Anfang an dabei war Michael Holl, der hauptverantwortlich für die Gründung und den Aufbau der Abteilung war. Mit dabei in der Anfangszeit waren wohl auch Georg Thoma, Albert Kiepsel und Karl Socher.

Der erste offizielle Spielbericht einer Herrenmannschaft und der Beitritt in den Bayerischen Tischtennisverband geht auf den Herbst 1962 zurück. Ende der 60er Jahre zogen die Tischtennisspieler in den Saal des damaligen Neuwirt. Von dort gingen sie für kurze Zeit in die Turnhalle der Kaserne Altenstadt, bis im Herbst 1971 die Schulturnhalle Altenstadt zur Verfügung stand.

Dort erweiterten sich die sportlichen Möglichkeiten der Abteilung beträchtlich. Schon bald konnten dann auch erstmals Schüler- und Jugendmannschaften für den Spielbetrieb des Verbandes gemeldet werden. Bis heute sind noch einige Spieler aus dieser Zeit der Abteilung treu und aktiv im Spielbetrieb. Dazu gehören Jürgen Henke, Peter Helzel und aus etwas  späteren Jahrgängen Hannes Haberstock und Franz Thoma. Altenstädter Spieler und Mannschaften waren bei Einzel- und Mannschaftsturnieren erfolgreich. Gerade in den frühen 70er Jahren waren einige Altenstädter Jungen im Kreis regelrecht gefürchtet, weil sie bei Turnieren die ersten Plätze meist unter sich ausmachten. Nach der Saison 1977/1978 konnte dann mit dem Aufstieg der jungen Herrenmannschaft in die 1. Kreisliga der erste größere Mannschaftserfolg gefeiert werden.

Schließlich wurde auch noch während der 80er Jahre eine zweite Herrenmannschaft aufgestellt. Die 25-Jahrfeier fand 1984 im Pfarrsaal statt. Für die erste Mannschaft ging es 1986 nach einer makellosen Saison in die 3. Bezirksliga, die dann für 17 Jahre mit nur einer kurzen zweijährigen Unterbrechung die sportliche Heimat darstellte.
1988 ging dann eine lange Ära im Altenstädter Tischtennis zu Ende. Michael Holl, von vielen auch „Tischtennisvater“ genannt legte sein Amt als Abteilungsleiter nieder. Zum neuen Abteilungsleiter wurde dann der 25jährige Georg Thoma gewählt, der dann der Abteilung 13 Jahre lang vorstand.

Mehrfach war die Tischtennisabteilung Ausrichter von Jugendturnieren auf Kreis- und Bezirksebene und es gab  regelmäßig ein Jedermannturnier oder das Zweier-mannschaftsturnier. Bis heute veranstaltet die Abteilung die jährliche Vereinsmeisterschaft im Herren-Einzel sowie Herren-Doppel.

Nach dem WM-Titel von Roßkopf/Fetzner im Jahre 1989 in Dortmund wurde auch in Altenstadt Tischtennis besonders bei den Jugendlichen noch populärer. So konnten in den 90ern und 00ern oft sogar zwei Jugendmannschaften gestellt werden.
Die erste Herrenmannschaft gewann 1994 und 1995 den Pokal auf Kreisebene sowie Bezirksebene. Gekrönt wurde die Erfolgsserie dann mit dem 3. Platz bei den Bayerischen Pokalmeisterschaften und dem Wiederaufstieg in die 3. Bezirksliga 1995.

Anfang der 2000er Jahre stellte die Abteilung zum Teil fünf Mannschaften auf und erreichte den bisherigen Höchststand an aktiven Mitgliedern. Auch der Jugendbereich florierte durch die engagierte Arbeit von Jugendleiter Robert Langer, Christian Thoma als Trainer und später Andreas Schucht.

Leider hatte die Abteilung zu dieser Zeit auch mit einigen Abgängen von Spielern zu kämpfen. Die erste Mannschaft kehrte in die 1. Kreisliga zurück und auch die zweite Mannschaft stieg zwei mal ab und war dann nur noch in der 3. Kreisliga. 2004 übernahm dann Werner Schelling die Abteilungsleitung von Hannes Haberstock.
2009 gelang es bisher zum vierten Mal den Kreispokal zu gewinnen und erstmals mit zwei Altenstadter Mannschaften am Endturnier teilzunehmen.

Nach 2012 befand sich die erste Herrenmannschaft wieder im Umbruch. Nach dem Weggang einiger Spieler stabilisierte sich die sportliche Leistung aber wieder und die 2. Kreisliga konnte dann seit 2015 gehalten werden. Leider gelingt es seit mehreren Jahren nicht mehr, genug Jugendliche für die Aufstellung einer Mannschaft zu finden und zu trainieren.

In ihrer mehr als 60jährigen Geschichte hat sich die Tischtennisabteilung Altenstadt zu einer Sportabteilung entwickelt, die weit über die Landkreisgrenzen bekannt ist und respektiert wird. In den letzten 60 Jahren spielten weit mehr als 170 Personen in Tischtennismannschaften der Abteilung mit und viele andere nutzten die Möglichkeit zum regelmäßigen Training. Weiterhin möchten wir erfolgreiche Mannschaften für den Spielbetrieb stellen und unsere allzeit beliebten Veranstaltungen wie Weihnachtsfeier und Vereinsmeisterschaft durchführen.

Ralph Schelling
(Abteilungsleiter)