2006

Jahresbericht 2006 der Abteilung Tischtennis

 

 

Altenstadt (rs) – Das Jahr 2006 begann gleich mit einem Erfolg für die Tischtennisabteilung Alten-stadt. Die Spieler Henke, Helzel P., Kurz und Bornstein belegten im Eckardt-Pokal-Endrundenturnier einen herausragenden 2. Platz.

 

Nun zum Saisonabschluss der einzelnen Mannschaften in der Spielzeit 2005/2006: Unsere 1. Herrenmannschaft spielte in der 1. Kreisliga Weilheim/Garmisch und konnte sich wiederum sehr ordentlich behaupten. Nach der Rückrunde belegte das Team mit den Spielern Henke, Helzel P., Kurz, Langer, Bornstein und Waldmann den 3. Platz.

 

Die 2. Herrenmannschaft mit den Spielern Haberstock, Schelling R., Thoma F., Schelling W., Spinler sowie Engstle J. und Helzel M. war zeitweise personell sehr geschwächt und konnte sich daher nicht dem Abstieg aus der 2. in die 3. Kreisliga entziehen. Die Spieler aus der 3. Mannschaft hatten maßgeblichen Anteil daran, dass fast alle Punktspiele dennoch ausgetragen werden konnten.

 

In der 4. Kreisliga Nord erreichte unsere 3. Herrenmannschaft mit dem Spielerkader Engstle J., Helzel M., Thoma B., Faißt Mi. und Thoma G. den 5. Platz.

 

Die Jugendmannschaft der Abteilung Tischtennis nahm am Punktspielbetrieb des BTTV in der 3. Kreisliga teil und platzierte sich nach der Saison auf Platz 8. Zum Jugendteam zählen momentan Thoma D., Engstle S., Högg M., Hauser J., Oesterlein F., Henke A., Thoma P. und Aleithe H.

 

 

Am 01. / 02. April wurde unsere Vereins-meisterschaft ausgetragen. Dabei gab es folgende Platzierungen:

Herren Einzel: 1. Johann Kurz, 2. Peter Helzel, 3. Willi Waldmann.

Herren Doppel: 1. Waldmann / Schelling W., 2. Kurz / Helzel M., 3. Helzel P. / Faißt

Jugend Einzel: 1. Dominik Thoma., 2. Stefan Engstle, 3. Mathias Högg

 

Am 22. April fand die Jahreshauptversammlung der Abteilung statt. In ihren

Ämtern bestätigt wurden als Abteilungs-leiter Werner Schelling, als Kassier Franz Thoma und als Schriftführer Ralph Schelling.

 

Während der Sommerpause organisierten wir dann noch eine Radtour sowie eine Bergwanderung.

 

Im September begann die neue Saison 2006/2007. Es sind jetzt nur noch zwei Herrenmannschaften und eine Jugendmannschaft im Spielbetrieb.

 

Bei den Kreismeisterschaften in Huglfing zählten auch einige Altenstädter zu den erfolgreichen Teilnehmern. Peter Helzel erspielte sich in der C-Klasse den 3. Platz und Andreas Bornstein in der D-Klasse den 2. Platz. Beim Doppel der D-Klasse errang Werner Schelling mit Rudolf Listl den 2. Platz.

 

Ein weiterer Höhepunkt des Jahres war das Welfenpokalturnier in Peiting. Bei diesem traditionsreichen Mannschafts-turnier konnten sich die Spieler Henke J., Helzel P., Kurz, Bornstein A. und Schelling R. einen hervorragenden 3. Platz sichern. Auch der Titel des besten Einzelspielers ging nach Altenstadt. Johann Kurz gelang es, das Turnier ungeschlagen zu verlassen.

 

Im Dezember wurde zum ersten Mal ein Jugendturnier für Zweiermannschaften in Altenstadt durchgeführt. Es nahmen 10 Mannschaften aus den umliegenden Gemeinden teil. Den 1. Platz belegte der TSV Altenstadt I mit Dominik Thoma und Matthias Högg. Dieser sehr schöne Erfolg lässt auf weitere Fortschritte in der Jugendarbeit hoffen.

 

 

 

 

Zum Schluss bedanken wir uns bei allen Abteilungen, der TSV-Vorstandschaft, allen Helfern, Übungsleitern und beim Hausmeister der Schule Robert Schedel für die gute Zusammenarbeit und wünschen Euch allen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2007.

 

 

 

Werner Schelling

(Abteilungsleiter Tischtennis)