1994

1994: EIN AUSSERGEWÖHNLICH ERFOLGREICHES JAHR FÜR DIE TISCHTENNISABTEILUNG ALTENSTADT

 

Altenstadt. Einmal - wie unser langjähriger Spieler Georg Thoma sen. des öfteren genüßlich erzählte - habe eine Altenstädter Mannschaft ein Pokalfinale erreicht, nachdem die gegnerische Mannschaft einen nicht einsatzberechtigten Spieler aufgestellt und der Altenstädter Protest Erfolg hatte. Zwischen diesem Ereignis und heute lagen viele Jahre, in denen die Altenstädter die Pokalspiele mehr als lästige Pflicht denn als Chance ansahen. 1994 sah dies anders aus. Nachdem in der Meisterschaft der Titel nicht zu erringen war, konzentrierten sich die Spieler von Altenstadt I auf den Eckardt-Pokal für Kreisligamannschaften und konnten diesen in einem hochdramatischen Finale gegen Mittenwald mit 5:4 gewinnen. In der mehr als 30-jährigen Geschichte der Tischtennisabteilung Altenstadt war dies noch keiner Mannschaft gelungen. Damit war es aber noch nicht genug. Das Altenstädter Team mit Jürgen Henke, Johann Kurz und Peter Helzel siegte auch bei der Oberbayerischen Pokalmeisterschaft in Dachau (Bezirk Oberbayern West) und wurde erst im Viertelfinale der Bayerischen Pokalmeisterschaft in Bodenmais gestoppt. Waren in diesem Wettbewerb am Ende nur drei Spieler am Erfolg beteiligt, so waren es an der kürzlich errungenen Herbstmeisterschaft des TSV Altenstadt in der 1. Kreisliga Weilheim/Schongau die sechs Stammspieler Jürgen Henke und Johann Kurz am Vorderen Paarkreuz, unsere Neuverpflichtung Erwin Wied und Peter Helzel am Mittleren Paarkreuz und Christian Thoma und Robert Langer am Hinteren Paarkreuz. Dazu kommen noch Hannes Haberstock als Edelreservist und alle anderen 13 Ranglistenspieler, die einspringen können, wenn einmal ein Stammspieler ausfällt. Zwischen diesen Erfolgen lag noch der Gewinn des Welfenpokalturniers in Peiting, das die Altenstädter nach 1992 zum zweiten Mal für sich entscheiden konnten.

 

Seit der laufenden Saison sind die Altenstädter mit drei statt bisher zwei Herrenmannschaften an den Verbandsspielen beteiligt. Altenstadt III spielt wie Altenstadt II in der 4. Kreisliga Weilheim/Schongau. Da in dieser neuformierten Mannschaft einige frühere Jugendspieler beteiligt sind, reichte es bei den Jungen nur noch zur Bildung einer Mannschaft, die sich in der 3. Jungenkreisliga sehr gut hält und nach der Vorrunde auf einem ausgezeichneten zweiten Platz liegt.

 

Zum Jahresschluß bedanken wir uns bei allen Abteilungen für die gute Zusammenarbeit und wünschen Euch allen ein gutes und erfolgreiches Jahr 1995.

 

Georg Thoma jun., Abteilungsleiter

 

 

EREIGNISSE UND ERGEBNISSE 1994

 

7.1.         Christian Thoma wird zum 2. Vorstand des TSV Altenstadt gewählt.

 

14.1. Eckardt-Pokal-Viertelfinale: Hohenpeißenberg II - TSV Altenstadt  0:5

 

22.1.                Doppelmeisterschaft der Herren: 1. Langer/Thoma G. jun.

 

9.2.      Eckardt-Pokal-Halbfinale: Wielenbach I - TSV Altenstadt  3:5

 

12.2.     Sportlerball im Sportheim: Organisation: Abteilungen Fußball und Tischtennis.

 

24.2.   Kreiseinzelmeisterschaft der Jugend in Murnau: 3 Altenstädter Teilnehmer.

 

1.3.      Eckardt-Pokal-Finale: TSV Altenstadt - Mittenwald  5:4

 

30.3.         Ende der Verbandsspiele:

     1. Herrenmannschaft:    4. Platz (1. Kreisliga)

   2. Herrenmannschaft:    4. Platz (4. Kreisliga)

  1. Jungenmannschaft:    3. Platz (2. Kreisliga)

 2. Jungenmannschaft:    8. Platz (3. Kreisliga)

 

16.4.                Vereinsmeisterschaft:    Jungen I:           1. Andreas Reich

                                                           Jungen II:          1. Ralph Schelling

                                                           Herren:             1. Jürgen Henke

                                                           Doppel:             1. Henke/Thoma C.

 

22.4.                Jahreshauptversammlung im Sportheim:

Hannes Haberstock und Christian Thoma wurden für 20 Jahre Mitgliedschaft im TSV geehrt. Georg Thoma jun., Hannes Haberstock, Franz Thoma und       Johann Kurz wurden in ihren Funktionen bestätigt.

 

15.5.                Oberbayerische Pokalmeisterschaft in Dachau. Jürgen Henke, Johann Kurz und Peter Helzel belegten den 1. Platz.

 

18.6.                Sportfest des TSV für Familien. Die Abteilung war mit einem Golfspiel dabei.

 

26.6.    Bayerische Pokalmeisterschaft für Kreisligamannschaften in Bodenmais. Das Trio Jürgen Henke, Johann Kurz und Peter Helzel unterlag im Viertelfinale knapp mit 4:5.

 

23.7.                Grillfest

 

16.10.               Kreiseinzelmeisterschaft der Jugend in Peiting: 3 Altenstädter Teilnehmer

 

19.11.   Welfenpokalturnier in Peiting:

    Altenstadt I:      1. Platz

   Altenstadt II:     9. Platz

 

2.12.                Ende der Verbandsspiele:        

 1. Herrenmannschaft:    1. Platz (1. Kreisliga)

 2. Herrenmannschaft:    4. Platz (4. Kreisliga)

 3. Herrenmannschaft:    9. Platz (4. Kreisliga)

 Jungenmannschaft:       2. Platz (3. Kreisliga)