Saison 2012/2013

TT-TEAMS MÜSSEN NOCH ZULEGEN
Neu formierte Herrenmannschaften in dieser Saison


 
Altenstadt (rs) – Nach der recht schwierigen Vorsaison mit gleich zwei Mannschaften auf Abstiegskurs, scheint sich die sportliche Leistung in der Tischtennisabteilung wieder zu stabilisieren. Beide Herrenmannschaften zeigen sich in stark veränderter Aufstellung. Mehrere langjährige Spieler pausieren oder können auf Grund gesundheitlicher Probleme nicht eingesetzt werden. Trotzdem fanden sich die Spieler gut zusammen und halten in den Ligen ordentlich mit. Insgesamt gesehen konnten aber bisher zu wenige Erfolgserlebnisse verzeichnet werden.


 
Die I. Herrenmannschaft im Dezember 2012

Die I. Mannschaft kämpft in der 2. Kreisliga GAP/WM um Punkte. Mit bisher nur zwei gewonnen Partien gegen den SV Unterhausen und den ESV Weilheim sowie ein überraschendes Unentschieden gegen den TSV Peißenberg II belegt das Team um Mannschaftsführer Peter Helzel den 8. Platz und ist damit nur knapp oberhalb der Abstiegszone. In der Rückrunde müssen voraussichtlich mindestens 6 Punkte gewonnen werden um in der 2. Kreisliga bleiben zu können. Im vorderen Paarkreuz sind Peter Helzel und Hannes Haberstock, die Mitte bilden Wolfgang Keil und Franz Thoma. Willi Waldmann konnte wegen einer Verletzung bisher noch keine Einsätze verbuchen. Im hinteren Paarkreuz wurden hauptsächlich Dominik Thoma als sehr ambitionierter Spieler aus der II. Mannschaft und Ralph Schelling als Stammspieler eingesetzt.

Die II. Mannschaft hat in der Vorrunde bisher auch nur zwei Spiele gewonnen. Das lag wohl am Ausfall des auf Position 1 spielenden Marco Helzels, der wegen einer Verletzung nicht antreten konnte. Ansonsten könnte die junge Mannschaft eher im vorderen Tabellenbereich der 4. Kreisliga stehen als auf dem erreichten 6. Platz. Vielleicht kann bei der Nachholpartie gegen Bernried noch gewonnen werden. Vorne spielt mit sehr positiver Bilanz Dominik Thoma, der die Doppelbelastung gut meisterte und für beide Mannschaften zu einer großen Stütze wurde. In der Rangliste folgen Johannes Zeug, Werner Schelling, Peter Thoma, Stefan Schönstein und Roberto Kutschick. Mit Wolfgang Herrmannsdörfer und Florian Kassner griff die Mannschaft auch auf Jugendspieler zurück, die im Herrenspielbetrieb wertvolle Erfahrung sammeln konnten.

Die Jugendmannschaft erreichte in der stark besetzten 1. Kreisliga einen 7. Platz. Nach der sehr guten Vorjahresleistung in der 2. Kreisliga und dem Aufstieg zeigt sich die Situation etwas schwieriger. Dennoch sind schon ein Sieg sowie ein Unentschieden gelungen. Zum Team gehören Armin Dulisch mit einer klar positiven Bilanz, Stefan Schönstein, Wolfgang Herrmannsdörfer, Florian Kassner als Teamkapitän, Markus Thoma und der neu hinzugekommene Alexander Schönstein.


Tischtennis-Vereinsmeisterschaft 2013
H. Haberstock mit D. Thoma neue Doppel-Vereinsmeister



Altenstadt (rs) – Im Januar lud die Tischtennisabteilung alle Vereins-mitglieder zur Doppel-Vereins-meisterschaft ein. Mit 14 Startern war das Turnier deutlich besser besucht als in den Vorjahren. Auch einige engagierte Jugendspieler waren dabei um sich mit den Herrenspielern zu messen.
Mit Hannes Haberstock und Dominik Thoma setzte sich ein langjährig eingespieltes Doppel durch, das wohl die besten Offensivqualitäten bot und zuletzt zusammen viele Einsätze in der I. Herrenmannschaft bestritt.
Das mitfavorisierte Team Peter Helzel und Wolfgang Keil belegte nach nur einer verlorenen Partie gegen die späteren Turniersieger einen guten 2. Platz. Mit einer sehr sicheren Spielweise punkteten Johannes Zeug und Werner Schelling, was am Ende für das routinierte Doppel aus der II. Herrenmannschaft den 3. Platz bedeutete. Mit einer ausgeglichenen Leistung und drei Punkten spielte sich das Familienteam Franz Thoma mit Sohn Markus ins Mittelfeld. Die letzten drei Ränge entschied das Satzverhältnis. Armin Dulisch und Florian Kassner waren hier am besten und landeten mit dem niedrigsten Durchschnittsalter des Turniers auf dem 5. Platz.
Die Entscheidungen im Herren- sowie Jugend-Einzel stehen noch aus. Der zweite Teil des Turniers ist am Freitag, 26. April in der Schulturnhalle geplant.

Endplacierungen im Herren-Doppel:

1.    Hannes Haberstock / Dominik Thoma (18:3 / 6:0)
2.    Peter Helzel / Wolfgang Keil (16:5 / 5:1)
3.    Johannes Zeug / Werner Schelling (12:11 / 4:2)
4.    Franz Thoma / Markus Thoma (12:13 / 3:3)
5.    Armin Dulisch / Florian Kassner (9:15 / 1:5)
6.    Stefan Schönstein / Roberto Kutschick (7:16 / 1:5)
7.    Andreas Ritzer / W. Herrmannsdörfer (5:16 /1:5)


SAISONABSCHLUSS DER TT-ABTEILUNG

 
Altenstadt (rs) – Die I. Mannschaft vertrat in der 2. Kreisliga GAP/WM den TSV Altenstadt. Punktgewinne waren gegen den Post SV Weilheim und den Vizemeister ASV Großweil zu verzeichnen, wobei das am Ende nicht für den Verbleib in der Liga reichte. Das Team konnte sich besonders bei den wichtigen Spielen am Saisonende gegen den SV Unterhausen, den TSV Murnau IV und SV Polling nicht einheitlich stark präsentieren und verlor jeweils knapp mit 5:9, 7:9 und 5:9. Dadurch waren am Ende drei Mannschaften mit 8 Punkten in der Tabelle, wobei dann auch noch ein schlechteres Spielverhältnis dem TSVA einen Tabellenplatz kostete. Somit wird wohl in der kommenden Saison in der 3. Kreisliga mitgespielt. Die Mannschaft ist sich sicher, dort wieder wesentlich mehr Punkte sammeln zu können.

Der II. Mannschaft erging es ähnlich wie der I. Mannschaft. Am Ende standen nur 8 Punkte auf dem Konto der Altenstadter, die dadurch auf dem 7. Platz in der 4. Kreisliga landeten. Auf Mannschaftsführer Dominik Thoma muss das Team in der kommenden Saison verzichten. Er wechselt auf Grund seiner guten Spielleistung in die I. Mannschaft. Aber mit jungen Spielern, die aus der Jungenmannschaft aufrücken, kann die Mannschaft positiv in die Zukunft schauen.

Die Jugendmannschaft erreichte in der stark besetzten 1. Kreisliga einen 6. Platz. In der Rückrunde waren Siege gegen den SV Raisting und den TSV Iffeldorf II zu verzeichnen. Die beste Bilanz konnte Armin Dulisch vorweisen. Mit 20:12 Spielen war er auch in der Ligen-Gesamt-Wertung vorne dabei. In der Saison 2013/2014 sollen verstärkt talentierte Anfänger in den Spielbetrieb eingebaut werden, um entstehende Lücken durch das Erreichen der Altersgrenze auffüllen zu können.


Tischtennis-Vereinsmeisterschaft 2013
P. Helzel siegt im Herren-Einzel – A. Dulisch im Jugend-Einzel

Altenstadt (rs) – Nach der Doppel-Vereinsmeisterschaft im Januar richtete die Tischtennisabteilung zum Saisonabschluss die Wettbewerbe im Herren-Einzel sowie Jungen-Einzel aus. Erfreulich war die hohe Teilnahmequote von 12 Spielern bei den Herren und 7 bei den Jungen. Einige junge Akteure meldeten sich für beide Konkurrenzen, um schon wertvolle Erfahrung bei den Herren zu sammeln.

Bei den Herren gewann Peter Helzel das Turnier. Er spielte über den ganzen Turnierverlauf hin eine makellose Bilanz, bis auf das Duell mit Hannes Haberstock, das er mit 2:3 Sätzen abgeben musste. Hannes Haberstock hingegen landete nur wegen einer Niederlage gegen die spätere Nummer 4 Wolfgang Keil und eines etwas schlechteren Satzverhältnisses auf Rang 2. Den 3. Platz sicherte sich Dominik Thoma, der besonders seinen Sieg gegen Wolfgang Keil genoss.

Den Jungen-Wettbewerb dominierte der Titelverteidiger Armin Dulisch, der seine Mannschaftskollegen Florian Kassner und Markus Thoma auf die Plätze 2 und 3 verwies. Auch drei jüngere Spieler standen an den Platten und konnten sich mit den erfahrenen Spielern messen, wobei schon gute Fortschritte zu erkennen waren.


Endplacierungen im Herren-Einzel:

1.    Peter Helzel (32:3 Sätze / 10:1 Spiele)
2.    Hannes Haberstock (32:8 / 10:1)
3.    Dominik Thoma (29:11 / 9:2)
4.    Wolfgang Keil (28:11 / 9:2)
5.    Franz Thoma (22:14 / 7:4)
6.    Johannes Zeug (22:18 / 6:5)
7.    Werner Schelling (21:19 / 5:6)
8.    Wolfgang Herrmannsdörfer (10:28 / 3:8)
9.    Stefan Schönstein (11:29 / 3:8)
10.    Andreas Ritzer (12:29 / 2:9)
11.    Florian Kassner (9:30 / 2:9)
12.    Roberto Kutschick (5:33 / 0:11)

Endplacierungen im Jungen-Einzel:

1.    Armin Dulisch (18:1 / 6:0)
2.    Florian Kassner (15:4 / 5:1)
3.    Markus Thoma (14:7 / 4:2)
4.    Wolfgang Herrmannsdörfer (12:10 / 3:3)
5.    Sven Heßling (7:12 / 2:4)
6.    Markus Dulisch (3:17 / 1:5)
7.    Philipp Kuchler (3:18 / 0:6)

Endplacierungen im Jungen-Doppel:

1.    Markus Thoma / Sven Heßling (6:4 / 2:0)
2.    Florian Kassner / Philipp Kuchler (5:3 / 1:1)
3.    Armin Dulisch / Markus Dulisch (2:6 / 0:2)



 
Herren Einzel: D. Thoma (3.), H. Haberstock (2.), P. Helzel (1.), W. Keil (4.)