Gemeinsam kreativ: Malen nach Friedensreich Hundertwasser

Wir freuen uns auf alle kreativen Kinder, die mit uns gemeinsam die Welt von Hundertwasser erkunden und sich auf eine Reise in das Leben des Künstlers begeben.

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Unsere Herbst-Aktion 2017: (VOR)LESE-VORHANG

Bei dem Wetter wird's jetzt wieder richtig gemütlich daheim. Da nutzt man doch die schöne Zeit, um tolle Abenteuer (mit) zu erleben. :-)

Wir freuen uns auf alle Bilder und Fotos aller fleißigen Leser und Vorleser.

 

 

 

Unser Kinderkino im Dezember: Wunder einer Winternacht

Unser Kinderkino im Dezember: Wunder einer Winternacht
(FSK 0, emfohlen für Kinder ab 6 Jahren, Länge: 80 Minuten)

am 05. Dezember 2017 um 15:30 Uhr in der Bücherei Altenstadt

Vor Hunderten von Jahren begann die schönste Geschichte aller Zeiten... In einem kleinen Dorf in Lappland lebt der kleine Waisenjunge Nikolas. Die Dorfbewohner haben entschieden, dass sie den Jungen, dessen Eltern bei einem Unfall ums Leben gekommen sind, gemeinsam groß ziehen wollen. Jede Familie passt ein Jahr lang auf den Jungen auf. Immer an Heilig Abend kommt er von einer Familie zur nächsten. Um sich dankbar zu zeigen, hat Nikolas es sich nach einiger Zeit zur Aufgabe gemacht, den anderen Kindern seiner Gastfamilie Abschiedsgeschenke zu machen. Meist schnitzt er kleine Spielfiguren aus Holz und übergibt diese am heiligen Abend. Als die Zeiten härter werden, ist nur noch der mürrische Zimmermann Lisakki bereit, Nikolas aufzunehmen.

Bei Lisakki muss Nikolas hart arbeiten, aber der Junge macht aus der Not eine Tugend und verfeinert hier seine handwerklichen Fähigkeiten, um noch schönere Geschenke herzustellen. Doch als Lisakki, der Kinder nicht mag, Nikolas die Geschenke verbieten will, gerät die schöne Tradition in Gefahr...

 

5 Jahre Gemeinde- und Schulbücherei Altenstadt: Unsere diesjährige Buchvorstellung

Auch in diesem Jahr war unsere Buchvorstellung ein großer Erfolg mit vielen begeisterten Besuchern.

Vielen Dank an alle, die immer wieder zu uns kommen und die Freude am Lesen teilen!

 

Die literarische Weinprobe war wieder ein voller Erfolg!

Unsere diesjährige literarische Weinprobe, am 31.03.2017, war wieder ein voller Erfolg! - Mit ausgesuchten Weinen von Magret und Gerd Ressle von Küche&Keller Schongau und mörderischen Geschichten der Bücherei Altenstadt.

 

Zahlreiche Besucher und unterhaltsame Buchvorstellungen gab es bei uns am 7. Oktober 2016

Viele neugierige Leser fanden sich am 7. Oktober 2016 bei uns ein, um sich von uns mit spannenden und unterhaltsamen Buchvorstellungen über unsere Neuanschaffungen informieren zu lassen.

Natürlich gab es im Anschluss ein kleine Stärkung in Form eines Buffets und Getränke. Gestärkt konnten die Besucher die neuen Medien natürlich gleich ausleihen, um daheim mit dem Lesen zu beginnen.

 
 
 
 
 

Sehen Sie hier einige Impressionen unserer Schul- und Gemeinde Bücherei Altenstadt

 
 

Die Schul- und Gemeindebücherei Altenstadt stellt sich vor

Ein breitgefächertes Angebot erwartet die Leser:

Zur Grundausstattung gehören Kinder- und Jugendbücher,  Romane und Sachbücher für Erwachsene.

Ein besonderes Merkmal der Bücherei in Altenstadt ist ihre Aktualität.

Die Mitarbeiterinnen der Bücherei bemühen sich, bei Neuanschaffungen stets auf dem neuesten Stand zu sein. Dies wissen die Leser sehr zu schätzen.

Desweiteren gibt es seit Anfang des Jahres auch Hörbücher und Bücher in extra großer Schrift im Angebot. Und für Literaturliebhaber wurden neu aufgelegte Klassiker angeschafft.

Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Selbstverständlich steht Ihnen immer eine ehrenamtliche Mitarbeiterin der Bücherei für Fragen zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Ihr Büchereiteam

 
M. Schneider (Fotogruppe Altenstadt)
 


 

Kontakt:
Gemeinde- und Schulbücherei
(ehem. Teilhauptschule)
Schulweg 12
86972 Altenstadt

Telefon:
08861 / 9336389
(nur während der Öffnungszeiten!)

Öffnungszeiten:
Dienstags 16:00-19:00 Uhr
Donnerstags 16:00-19:00 Uhr

 

Kommende Veranstaltungen

 


November:

  • 02.11., 15:30 Uhr: 3. Kinderbuchvorstellung
  • 07.11., 15:30 Uhr: Kinderkino "Johan und der Federkönig"
  • 21.11., 15:30 Uhr: Malen nach Friedensreich Hundertwasser


 Dezember:

  • 05.12., 15:30 Uhr: Kinderkino "Wunder einer Winternacht"


 

 

 

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Facebook-Logo

Bleiben Sie mit uns immer auf dem aktuellsten Stand: Angebote für Kinder, kommende Veranstaltungen, neue Buchanschaffungen uvm.

Schauen Sie hier gleich vorbei!

 

Besucherzähler

04710 Besuche04710 Besuche04710 Besuche04710 Besuche04710 Besuche