Jahresbericht 2015

 

Jahresbericht 2015 der Abteilung Tischtennis
SPIELBETRIEB UND VIEL TRAINING

 
Altenstadt (rs) – Anfang des Jahres modernisierte die Abteilung ihren Bestand an Tischtennis-Platten durch die Anschaffung von zwei Wettkampftischen für den Mannschaftsspielbetrieb.
Im Februar nahm die erste Herrenmannschaft am Endturnier um den Kreispokal in Peißenberg teil. Trotz der guten Leistungen in den Vorrunden war dort dann gegen die starken Gegner kein Sieg mehr möglich. Am Ende belegt das Team einen schönen 4. Platz unter 22 teilnehmenden Mannschaften.

Der Spielbetrieb der zwei im BTTV-Kreis Garmisch/Weilheim gemeldeten Mannschaften wurde im April abgeschlossen. Die erste Mannschaft beendete die Rückrunde mit 7 Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage. Dadurch platzierten sich die allesamt mit deutlich positiven Bilanzen spielenden Akteure auf dem sehr guten 4. Platz in der 2. Kreisliga.
Die zweite Herrenmannschaft beendete die Saison 2014/2015 ebenso mit einem 4. Platz in der 4. Kreisliga.

Im Anschluss an die Saison wurden erneut die Vereinsmeister ausgespielt. Im Herren-Doppel gewannen diesmal Andreas Bornstein mit Wolfgang Keil vor Hannes Haberstock mit Daniel Zdravev den Titel. Das Jugend-Einzel entschied in einem leider nur schwach besetzten Teilnehmerfeld Sven Heßling vor Markus Dulisch für sich. Die Titelvergabe im Herren-Einzel erwies sich wieder als sehr spannend, da kein Spieler das Turnier ohne Niederlage beendete. Mit nur einer Niederlage gegen Mannschaftskollege Hannes Haberstock wurde Peter Helzel erneut verdient Vereinsmeister. Auf ihn folgten mit jeweils zwei verlorenen Spielen Ralph Schelling, Hannes Haberstock und Andreas Bornstein.
Ende April fand die Jahreshaupt-versammlung mit Mannschafts-berichten, Ehrungen und Neuwahlen statt. Wieder gewählt wurden Hannes Haberstock als Stellv. Abteilungsleiter, Peter Helzel als Techn. Leiter und Dominik Thoma als Beisitzer. Neu gewählt wurde hingegen Stefan Schönstein als Jugendleiter.
Bis Juli wurde weiterhin in der Schulturnhalle trainiert bis sich dann im September vier Altenstadter Spieler beim Adria-Trainingscamp vom SV Hohenfurch in Torre Pedrera bei Rimini anschlossen.

Mit zwei Spielern nahm der Verein an der Kreiseinzelmeisterschaft in Oberammergau teil, wobei Ralph Schelling ein sehr guter 2. Platz und Dominik Thoma der 5. Platz in der Herren D-Klasse gelang.
Die Vorrunde 2015/2016 beendete die Tischtennisabteilung mit gemischten Resultaten. Die erste Mannschaft erreichte in der 2. Kreisliga nur den 7. Platz, weil das Team nie in Bestbesetzung antrat und auch einige Begegnungen äußerst knapp mit 7:9 verloren wurden. Die zweite Mannschaft erreichte einen guten 3. Platz in der 4. Kreisliga.
Beim Kreispokal sind beide Mannschaften leider in den Vorrunden ausgeschieden.
Ausgeklungen ist das Jahr mit der traditionellen Weihnachtfeier mit viel Unterhaltung für die über 30 Gäste im Sportheim.

Zum Schluss bedanken wir uns bei allen Abteilungen, der TSV-Vorstandschaft, allen Übungsleitern, Helfern und Gönnern für die gute Zusammenarbeit und wünschen Euch allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016.

Werner Schelling (Abteilungsleiter)