Jahresbericht 2008

Jahresbericht 2008 der Abteilung Tischtennis


 
Altenstadt (rs) - Das Jahr 2008 begann für die Tischtennisabteilung mit der Durchführung der Jugendvereinsmeister-schaften. Mit einer Rekordbeteiligung von 21 jungen Spieler/innen war die Jugendvereins-meisterschaft außerordentlich gut besucht. Beim Jugend-Einzel konnte sich erneut Dominik Thoma durchsetzen. In der Schüler-Konkurrenz wurde Johannes Zeug Vereinsmeister und bei den Mädchen war Eva Wolf die bestplacierte Teilnehmerin.

Nun zum Saisonabschluss der einzelnen Mannschaften in der Spielzeit 2007/2008: Unsere 1. Herrenmannschaft spielte in der 1. Kreisliga Weilheim/Garmisch und schaffte nach einer etwas unglücklichen Saison den Klassenerhalt.

Bei der 2. Herrenmannschaft war die Saison von personellen Problemen und Verletzungspech gezeichnet. Am Ende konnte sich das Team auf Platz 5 in der 3. Kreisliga festsetzen.

Die zwei Jugendmannschaften der Abteilung Tischtennis nahmen am Punktspielbetrieb des BTTV in der starken 1. Kreisliga und der 3. Kreisliga teil. Beide placierten sich im hinteren Tabellendrittel.

Am 18./19. April wurde unsere Vereins-meisterschaft der Herren ausgetragen. Dabei gab es folgende Platzierungen:
Herren Einzel: 1. Peter Helzel, 2. Andreas Bornstein, 3. Franz Thoma.
Herren-Doppel: 1. Willi Waldmann / Johannes Engstle, 2. Ralph Schelling / Werner Schelling

Am 25. April fand die Jahreshaupt-versammlung der Abteilung statt. Wieder gewählt für zwei Jahre wurden der Abteilungsleiter Werner Schelling, der Kassier Franz Thoma und der Schriftführer Ralph Schelling.





Im Sommer standen dann noch der Kreistag sowie ein Grillfest für die gesamte Abteilung in der Kiesgrube Haberstock auf dem Terminplan.

Im September begann die neue Saison 2008/2009. Es sind wieder zwei Herren-mannschaften sowie zwei Jugendmann-schaften im Spielbetrieb. Nach der Vorrunde steht die "Erste" auf Tabellen-platz 7 und hält dadurch Anschluss ans Mittelfeld der 1. Kreisliga. Die "Zweite" befindet sich auf Platz 4 in der 3. Kreisliga und hat noch Potential nach oben.

Beim K. H. Eckardt-Pokalwettbewerb gelang den zwei Herrenmannschaften ein selten zuvor erreichter Erfolg. Beide konnten die zwei Hauptrunden überstehen und sind jetzt für das Endturnier im Kreis 8 qualifiziert.

Für die Jugendmannschaften hat die Saison sehr gut begonnen. Unsere 1. Mannschaft wurde Vize-Herbstmeister in der 2. Kreisliga und die 2. Mannschaft belegt einen erfreulichen 4. Platz in der 3. Kreisliga.

Ausgeklungen ist das Jahr mit der traditionellen Weihnachtfeier im Sportheim mit warmem Buffet und Nikolaus.


Zum Schluss bedanken wir uns bei allen Abteilungen, der TSV-Vorstandschaft, allen Übungsleitern und Helfern für die gute Zusammenarbeit und wünschen Euch allen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2009.


Werner Schelling
(Abteilungsleiter Tischtennis)