Jahresbericht 2007

Jahresbericht 2007 der Abteilung Tischtennis

Jugendarbeit steht wieder im Vordergrund

 

Altenstadt (rs) - Neben dem regulären Spielbetrieb mit zwei Herrenmannschaften wurde im Jahre 2007 die Jugendarbeit verstärkt. Bei der Jahreshauptversammlung im April wurde unser Jugendtrainer Andreas Bornstein zum Jugendleiter gewählt. Er löste Robert Langer ab, der nach 16jähriger erfolgreicher Tätigkeit aus der Vorstandschaft der Tischtennisabteilung ausschied. Der deutlich höhere Zulauf an talentierten Jungen und Mädchen hat uns dazu veranlasst, wieder eine zweite Jugend-mannschaft ins Rennen zu schicken. Mittlerweile kann man schon fast von mehr aktiven Jugendlichen als Erwachsenen sprechen. Das lässt uns hoffen, Lücken in den Herrenmannschaften schon bald mit eigenem Nachwuchs zu füllen.

Nun zum Saisonabschluss der einzelnen Mannschaften in der Spielzeit 2006/2007: Unsere 1. Herrenmannschaft spielte in der 1. Kreisliga Weilheim/Garmisch und konnte sich wiederum sehr ordentlich behaupten. Nach der Rückrunde belegte das Team um Mannschaftsführer Peter Helzel wie in der vorherigen Saison den 3. Platz. Leider gelang es wieder nicht, in die Bezirksliga aufzusteigen. Aber das ist für die Mannschaft momentan kein Grund um Trübsal zu blasen.

Die 2. Herrenmannschaft mit ihrem Mann-schaftsführer Johannes Engstle konnte in der Rückrunde ihr wahres Potential zeigen. Endlich wurde deutlich, dass bei guter Besetzung und wenig Ausfällen in der 3. Kreisliga vorne mitgespielt werden kann. Es wurde sogar dem Aufsteiger ein Punkt abgenommen. Dennoch reichte es nach einer eher schwachen Vorrunde am Ende nur für einen 4. Platz.

Die Jugendmannschaft der Abteilung Tischtennis nahm am Punktspielbetrieb des BTTV in der 2. Kreisliga teil und platzierte sich nach der Saison auf Platz 6. Der ausgeprägte Trainingseifer wird sicher bald zu besseren Rängen führen.

Am 20. April wurde mit nur sieben Herren und elf Jugendlichen unsere Vereins-meisterschaft ausgetragen. Dabei gab es folgende Platzierungen:

Herren Einzel: 1. Franz Thoma, 2. Hannes Haberstock, 3. Willi Waldmann.

Jugend Einzel: 1. Dominik Thoma., 2. Philipp Hippauf, 3. Matthias Högg

Jugend-Doppel: 1. Dominik Thoma / Maximilian Schweiger, 2. Peter Thoma / Johannes Zeug

Am 27. April fand die Jahreshauptversammlung der Abteilung statt. Wieder gewählt für zwei Jahre wurden der Stellv. Abteilungsleiter Hannes Haberstock, der Technische Leiter Peter Helzel und der Beisitzer Willi Waldmann. Neu gewählt als Jugendleiter wurde - wie schon erwähnt - Andreas Bornstein.

Im Sommer standen dann noch neben dem Kreis- und Bezirkstag die schon traditionelle Radtour und ein Grillfest in der Kiesgrube Haberstock auf dem Termin-plan.

Im September begann die neue Saison 2007/2008. Es sind jetzt zwei Herren-mannschaften sowie zwei Jugendmannschaften im Spielbetrieb. Nach der Vorrunde steht die "Erste" auf Tabellenplatz 9. und die "Zweite" auf Rang 6. Die I. Jugendmannschaft spielt jetzt in der recht starken 1. Kreisliga und ist momentan auf dem 7. Platz. Unsere II. Jugendmann-schaft erreicht mit noch recht neuen Spielern Position 8 in der 3. Kreisliga.

Am 30. November wurde dann noch die Doppelvereinsmeisterschaft der Herren nachgeholt. Hier setzte sich das routinierteste Doppel aus der ersten Mannschaft - Jürgen Henke / Johann Kurz vor Robert Langer / Andreas Bornstein durch.

Im Dezember wurde zum zweiten Mal ein Jugendturnier für Zweiermannschaften durchgeführt. Die Rekordbeteiligung von 30 Jugendlichen, darunter 14 aus Altenstadt motiviert uns, dass Weih-nachtsturnier erneut durchzuführen.

 

Zum Schluss bedanken wir uns bei allen Abteilungen, der TSV-Vorstandschaft, allen Übungsleitern und Helfern für die gute Zusammenarbeit und wünschen Euch allen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2008.

 

Werner Schelling

(Abteilungsleiter Tischtennis)